Sich mit jemandem zu verabreden, der neu ist, kann nervenaufreibend genug sein. Aber wenn diese Person immer noch von früheren sexuellen Übergriffen oder Belästigungen betroffen ist, kann es noch schwieriger sein, die Dinge auf die nächste Stufe der Intimität zu bringen.

Die Vergangenheit des sexuellen Traumas ist nicht nur ein Hindernis für brandneue Paare: Selbst langfristige Beziehungen können gestört werden, wenn die Überlebenden an eine schmerzhafte Erfahrung oder eine anstrengende Zeit in ihrem Leben erinnert werden. Sie können durch die Art und Weise ausgelöst werden, wie sie berührt werden, oder wie sie z.B. angesprochen werden – oder sogar durch das Hören einer anderen #MeToo-Geschichte in den Nachrichten.

Wenn dies geschieht, ist es normal, dass sich ein bedeutender anderer verwirrt und hilflos fühlt. Aber Partner können eine wichtige Rolle bei der Genesung eines Überlebenden spielen, und Paare können sich dadurch noch näher kommen. Wenn dein Partner eine #MeToo-Geschichte hat, die deine gemeinsame Zukunft beeinflusst, kannst du ihr (oder ihm) helfen zu heilen.

Nehmen Sie nicht an, dass Intimität eine Herausforderung sein wird.
Wenn Sie dies lesen, kann das vergangene sexuelle Trauma Ihres Partners bereits einige Hindernisse in Ihrer Beziehung verursacht haben. Aber wenn nicht, kommen Sie nicht zu dem Schluss, dass es definitiv so sein wird.

“Viele Menschen, wenn sie herausfinden, dass jemand einen sexuellen Übergriff oder ein Trauma erlebt hat, gehen davon aus, dass ihr Sexualleben ruiniert ist – sie sind verdorben”, sagt Kristen Carpenter, PhD, außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Direktor der Verhaltensgesundheit von Frauen am Ohio State Wexner Medical Center. “Aber das ist nicht bei allen der Fall. Die Menschen sind bemerkenswert widerstandsfähig, und manchmal können sie diese schrecklichen Erfahrungen überstehen und herauskommen, um gesunde Beziehungen zu haben.”

Wenn du von einem Angriff in der Vergangenheit deines Partners weißt, kannst du gespannt sein, die Details zu erfahren. Aber es ist wichtig, ihn oder sie das Gespräch führen zu lassen und nicht davon auszugehen, dass du weißt, wie er oder sie sich in bestimmten Situationen fühlt oder reagieren wird.

Wenn sie dir davon erzählen, hör einfach zu.
Du hast wahrscheinlich eine Menge Fragen über die bisherige Erfahrung deines Partners, und du kannst starke Gefühle der Wut gegenüber der Person haben, die ihn oder sie verletzt hat. Aber wenn sich Ihnen Ihr bedeutender anderer öffnet und seine oder ihre Geschichte erzählt, versuchen Sie, sich nicht in kleine Details aufzuhängen, rät Carpenter.

“Es ist natürlich, genau wissen zu wollen, was passiert ist, wie es passiert ist, wer ihnen das angetan hat… und es ist schwierig, diesen neugierigen Geist nicht mit so etwas anzumachen”, sagt Carpenter. “Aber sehr oft können die Details ein schwieriger Teil sein, über den man reden muss, und sie sind am wenigsten wichtig für die aktuelle Erfahrung des Einzelnen: Wie sie sie beeinflusst haben und wie sie jetzt über sich selbst denken.”

Anstatt nach weiteren Informationen zu suchen, lassen Sie Ihren Partner wissen, dass Sie da sind, um sich alle Details anzuhören, die er oder sie gerne preisgibt. Und wenn er oder sie Schwierigkeiten hat, überhaupt etwas zu teilen, kann ein Beziehungsberater helfen.

Helfen Sie Ihrem Partner, Hilfe zu erhalten.
Opfer von sexuellen Übergriffen oder Belästigungen wissen manchmal nicht, an wen sie sich wenden sollen, oder sie sind zu verlegen – oder traumatisiert, um selbst Hilfe zu suchen. Ein fürsorglicher Partner kann sie ermutigen oder sogar unterstützen, die benötigten Ressourcen zu finden.

“Einige Menschen, besonders wenn sie in einer partnerschaftlichen Beziehung leben und ein Zuhause teilen, zögern vielleicht, nach Hilfe zu suchen”, sagt Carpenter. “Sie könnten sogar Angst haben, Informationen am Computer nachzuschlagen, aus Angst, dass jemand anderes sie sieht und es herausfindet.”

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Du kannst deinem Partner helfen, indem du ihm sagst, dass er oder sie nichts hat, wovor er oder sie sich schämen müsste, oder indem du Ressourcen für die psychische Gesundheit (wie RAINN) findest und sie selbst vorschlägst. “Wenn Ihr Partner eine PTBS hat, ist das etwas, das nicht von alleine verschwindet”, sagt Carpenter. “Die gute Nachricht ist, wir haben effektive, evidenzbasierte Therapien zur Verfügung, und die Menschen können sich erholen, wenn Sie ihnen helfen können, jemanden zu finden, der gut gerüstet ist, sie zu behandeln.”

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