Wir alle wissen, dass gesunde Lebensmittel oft teurer sind als Lebensmittel mit geringem Nährwert. Aber die unerschwinglichen Kosten von Lebensmitteln, die gut für uns sind, könnten einen größeren Tribut fordern, als Sie es bisher getan haben. Ein schockierender neuer Bericht, der in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, behauptet, dass bis zu einem Fünftel der Todesfälle auf der ganzen Welt mit einer schlechten Ernährung zusammenhängen.

Die Studie erklärt, dass 2017 weltweit 11 Millionen Todesfälle mit einer schlechten Ernährung verbunden waren. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Krebsarten und Typ-2-Diabetes gehörten zu den wichtigsten Krankheiten, die diese Todesfälle verursachten.

Die Ernährung sticht als einer der Bereiche der öffentlichen Gesundheit hervor, der sich im 21. Jahrhundert drastisch verschlechtert hat. So sank beispielsweise die Sterblichkeitsrate von Männern und Frauen in den USA von 1999 bis 2015. Aber der neue Bericht hebt die alarmierende Tatsache hervor, dass die Schätzung der ernährungsbedingten Todesfälle gestiegen ist: Im Jahr 1990 waren es nur 8 Millionen.

Während viele Faktoren die wachsende Zahl der ernährungsbedingten Todesfälle beeinflussen, betont der Bericht die Bedeutung von drei Ernährungsempfehlungen, die viel zu oft ignoriert werden. Es betont auch die Notwendigkeit, drei Kategorien von Lebensmitteln, die wir zu oft essen, herauszuschneiden. Hier sind die größten Ernährungsfehler, die weltweit zu Todesfällen führen.

Nicht genug Nüsse essen
“Die größten Defizite bei der optimalen Aufnahme wurden bei Nüssen und Samen festgestellt”, so eine Pressemitteilung für den neuen Bericht. Im Allgemeinen bekommen wir nur 12% unserer empfohlenen Nüsse und Samen, heißt es dort.

Also, wie viel solltest du bekommen? Ziel für 21 Gramm pro Tag, so die Studie. (Die durchschnittliche Aufnahme beträgt nur etwa 3 Gramm täglich.)

Nüsse sind eine große Quelle für Proteine, Ballaststoffe, herzgesunde Fette und Vitamine. “Anstatt Lebensmittel mit ungesunden gesättigten Fetten zu essen, versuchen Sie, eine Handvoll Nüsse oder einen Esslöffel oder zwei von einem Nussaufstrich zu ersetzen”, empfiehlt die Mayo-Klinik.

Knausern mit Milch
Weltweit verbrauchen wir laut der neuen Studie nur 16% unserer empfohlenen Milchmenge. Die empfohlene Tagesmenge, so heißt es, wurde auf 435 Gramm festgelegt.

In den letzten Jahren gab es einige Diskussionen darüber, ob Milch gut für Sie ist oder nicht. Aber Vollmilch feiert ein Comeback. Der Konsum von Vollmilch und anderen Vollfettmilchprodukten ist mit einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit verbunden. Darüber hinaus kann Vollmilch den Kindern helfen, Vitamin D effizienter aufzunehmen. Wahrscheinlich brauchen wir das gar nicht erst zu erwähnen, aber Milch wurde auch mit stärkeren Knochen in Verbindung gebracht.

Zu wenig Vollkorn essen
Wir sind auch nicht gut darin, genug Vollkorn zu essen. Die durchschnittliche tägliche Aufnahme beträgt 29 Gramm, aber wir sollten 125 Gramm pro Tag bekommen, sagt die Studie.

Mögliche Vorteile des Verzehrs von genügend Vollkorn sind ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen, eine bessere Gesundheit des Verdauungssystems und die Unterstützung bei der Gewichtskontrolle. Dieser Bereich ist besonders wichtig für die Amerikaner, auf die sie achten sollten. “Die geringe Aufnahme von Vollkorn (unter 125 Gramm pro Tag) war der führende diätetische Risikofaktor für Tod und Krankheit in den USA”, heißt es in der Pressemitteilung.

Verzehr von zu vielen salzigen Lebensmitteln, zuckerhaltigen Getränken und Fleischwaren
Wir wissen, dass Sie von den schrecklichen Nebenwirkungen des Konsums von zu viel Soda hören, aber für den Fall, dass Sie es vergessen haben: Soda kann zu Gewichtszunahme, Diabetes und Zahnverfall führen. Leider ist Diätsoda auch nicht großartig; es wurde mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Demenz und, im Gegenzug, Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Zu viel Natrium kann zu Bluthochdruck, Schlaganfällen und Herzinfarkt führen, und verarbeitetes Fleisch kann Ihre Chancen auf Diabetes, Herzerkrankungen und einige Krebsarten erhöhen.