Fast die gesamten Kosten der Gesundheitsversorgung in den Entwicklungsländern werden von den Entwicklungsländern selbst getragen. Nach zwei getrennten Schätzungen macht die Hilfe internationaler Gesundheitsorganisationen in den Industrieländern weniger als 5% der gesamten Gesundheitskosten in den Entwicklungsländern aus. Die Schätzungen geben nicht genau an, was sie als Gesundheitshilfe beinhalten, aber sie lassen wahrscheinlich den Wert der Nahrungsmittelhilfe und anderer gesundheitsbezogener Katastrophenhilfe sowie die Ausgaben für Wasserversorgungs- und Sanitärprojekte außer Acht, obwohl diese Aktivitäten wichtige gesundheitliche Vorteile haben. Auch die Arbeit in den Heimatorten internationaler Gesundheitsorganisationen – z.B. die Veröffentlichung von Handbüchern für Gesundheitsfachkräfte in Entwicklungsländern, die Entwicklung von Modell-Gesundheitssystemen, die strategische Planung von Kampagnen gegen Tropenkrankheiten – scheinen sie nicht zu berücksichtigen.

Schließlich wird in diesen Schätzungen der Geldwert von folgenden Dingen nicht berücksichtigt: die Arbeit von ehrenamtlichen Gesundheitshelfern, die Forschung im Bereich der Tropenkrankheiten in medizinischen Einrichtungen in den Industrieländern, die Entwicklung von Medikamenten für Tropenkrankheiten durch große Pharmaunternehmen (z.B. das Anthelminthenmittel Ivermectin, das von Merck & Co. mit Verlust entwickelt und hergestellt wird) und die Entwicklung von Geräten durch internationale Unternehmen für den Einsatz in armen Ländern (z.B. die Entwicklung von kostengünstigen Röntgengeräten durch General Electric). Aber selbst wenn man all diese Posten mitzählen würde, würde der Gesamtwert der Hilfe aus dem Ausland immer noch weit weniger als 10% der gesamten Gesundheitsausgaben in den Entwicklungsländern ausmachen.

Dennoch ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass in den ärmsten Ländern der Welt der Anteil der von den Industrieländern gespendeten Gesundheitskosten deutlich über dem Durchschnitt von 5 % liegt. In Subsahara-Afrika (ohne Südafrika) beträgt die Hilfe der Geberländer laut Weltbank durchschnittlich 20 % der gesamten Gesundheitsausgaben, und in fünf Ländern – Burundi, Tschad, Guinea-Bissau, Mosambik und Tansania – werden mehr als 50 % der gesamten Gesundheitsausgaben von den Gebern finanziert.

Obwohl die Hilfe für die Entwicklungsländer insgesamt finanziell relativ gering ist, kann sie von entscheidender Bedeutung sein. Forschungs- und Pilotprogramme, die von Organisationen aus den Industrieländern gefördert werden, haben viele der besten Ideen zur Verbesserung der Gesundheit in den Entwicklungsländern hervorgebracht. Auch die internationalen Gesundheitsorganisationen sind eine wichtige Quelle für die fachliche Beratung und Ausbildung von lokalen Gesundheitsfachkräften. Schließlich produzieren diese Organisationen die wichtigsten Lehrbücher zur Tropengesundheit sowie die wichtigsten Handbücher für das Gesundheitspersonal.

Eine große Anzahl von Organisationen unterschiedlicher Größe leistet internationale Gesundheitshilfe. Die genaue Rolle, die diese Organisationen spielen, kann manchmal verwirrend sein, selbst für Fachleute auf diesem Gebiet. Im Folgenden werden die Funktionen der größten internationalen Gesundheitsorganisationen beschrieben. Nach einem Blick auf die großen Organisationen, die langfristige Gesundheitsfürsorge leisten, verlagert sich der Schwerpunkt auf diejenigen, die sich auf die Hilfe für die Opfer von Krieg, Hungersnot und Naturkatastrophen spezialisiert haben.

Organisationen, die eine langfristige Gesundheitsversorgung anbieten

Multilaterale Agenturen
Internationale Gesundheitsorganisationen werden in der Regel in drei Gruppen unterteilt: multilaterale Organisationen, bilaterale Organisationen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Der Begriff “multilateral” bedeutet, dass die Mittel von mehreren Regierungen (und auch von Nichtregierungsorganisationen) kommen und auf viele verschiedene Länder verteilt werden. Die großen multilateralen Organisationen sind alle Teil der Vereinten Nationen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die wichtigste internationale Gesundheitsorganisation. Technisch gesehen ist sie eine “zwischenstaatliche Organisation, die mit den Vereinten Nationen verbunden ist”. Die WHO und andere zwischenstaatliche Organisationen sind “getrennte, autonome Organisationen, die durch besondere Vereinbarungen mit den Vereinten Nationen und untereinander durch den Koordinierungsmechanismus des Wirtschafts- und Sozialrats zusammenarbeiten”. Laut ihrer Verfassung (1948) ist ihr Hauptziel “die Erreichung des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus durch alle Völker”.

Die WHO hat drei Hauptabteilungen. Das Leitungsgremium, die Weltgesundheitsversammlung, trifft sich einmal im Jahr, um den Haushalt zu verabschieden und über wichtige gesundheitspolitische Fragen zu entscheiden. Alle etwa 190 Mitgliedsstaaten entsenden Delegationen. Die Weltgesundheitsversammlung wählt 31 Mitgliedsländer, um Gesundheitsexperten für den Exekutivrat zu benennen, der zweimal im Jahr zusammentritt und als Verbindungsglied zwischen der Versammlung und dem Sekretariat dient, das die tägliche Arbeit der WHO weiterführt. Das Sekretariat beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter, davon 30% am Hauptsitz in Genf, 30% in sechs regionalen Feldbüros und 40% in einzelnen Ländern, entweder als landesweite WHO-Vertreter oder als Vertreter von Sonderprogrammen der WHO.

Die Hauptaufgabe der WHO besteht in der Leitung und Koordinierung internationaler Gesundheitsaktivitäten und der Bereitstellung technischer Hilfe für die Länder. Sie entwickelt Normen und Standards, verbreitet Gesundheitsinformationen, fördert die Forschung, bietet Schulungen im Bereich der internationalen Gesundheit an, sammelt und analysiert epidemiologische Daten und entwickelt Systeme zur Überwachung und Evaluierung von Gesundheitsprogrammen. Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) dient als regionale Außenstelle der WHO auf dem amerikanischen Kontinent und übt, da sie der WHO vorausgegangen ist, einige zusätzliche autonome Aktivitäten aus.

Die WHO verfügt über ein halbjährliches Budget. Die veranschlagten Beiträge der Mitgliedsstaaten bilden das reguläre Budget. In den letzten Jahren haben freiwillige (“extrabudgetäre”) Beiträge – von Regierungen und privaten Philanthropen – das reguläre Budget überschritten. Die Geber können freiwillige Beiträge für spezielle Programme vorsehen; die WHO weist die veranschlagten Beiträge zu.

Für den Zeitraum 1994-95 betrug das Gesamtbudget 1.872 Mio. USD, wovon 628 Mio. USD für Programme zur Krankheitsvorbeugung und -bekämpfung aufgewendet wurden. Der größte einzelne Haushaltsposten war das Programm zur Prävention und Kontrolle von AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten mit 181 Mio. $. Das Programm für die integrierte Kontrolle von Tropenkrankheiten hatte eine Zuweisung von 118 Millionen Dollar und die Tropenkrankheitsforschung 80 Millionen Dollar. Die Programme mit den nächstgrößten Haushaltszuweisungen waren im Bereich der Infrastruktur des Gesundheitssystems – Entwicklung der Gesundheitssysteme, Organisation der Gesundheitssysteme auf der Grundlage der medizinischen Grundversorgung, Entwicklung der Humanressourcen für die Gesundheit sowie Information und Erziehung der Öffentlichkeit für die Gesundheit. Die WHO gab 404 Millionen Dollar für diese Programme aus.

Die Weltbank ist die andere große “zwischenstaatliche Agentur im Zusammenhang mit der UNO”, die sich stark im internationalen Gesundheitswesen engagiert. Die Weltbank vergibt Kredite an arme Länder zu vorteilhaften Bedingungen, die auf kommerziellen Märkten nicht verfügbar sind. Der Betrag der Gelder, die den Entwicklungsländern für die Entwicklung der Humanressourcen, d.h. für Gesundheit und Bildung, verliehen werden, ist in den letzten 10 Jahren stetig gestiegen, von 5% der Gesamtkredite Anfang der 80er Jahre auf 15% in den letzten zwei Jahren, wobei für die nächsten drei Jahre ein Anstieg der Kredite für die Entwicklung der Humanressourcen um 50% prognostiziert wird. Der Gesamtbetrag der Darlehen für Maßnahmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bevölkerung belief sich 1995 auf rund 1.200 Mio. USD.

Drei Unterorganisationen des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen engagieren sich stark für internationale Gesundheitsprogramme. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) gibt den größten Teil seines (nicht-administrativen) Programmbudgets für die Gesundheitsversorgung aus. UNICEF macht die am meisten gefährdeten Kinder der Welt zu seiner obersten Priorität und widmet daher den größten Teil seiner Mittel den ärmsten Ländern und Kindern unter 5 Jahren. Im Jahr 1994 erhielt UNICEF etwa 1 Milliarde Dollar an Beiträgen, alle freiwillig – 70% von Regierungen und 30% aus privaten Quellen. (Die US-Regierung ist der größte Einzelgeber von UNICEF, aber der Pro-Kopf-Beitrag der USA, einschließlich privater Quellen, ist viel geringer als der von Kanada, der Schweiz, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern). 1994 gab UNICEF 202 Millionen Dollar für die Gesundheit von Kindern, 81 Millionen Dollar für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, 30 Millionen Dollar für die Ernährung von Kindern und 216 Millionen Dollar für die Nothilfe aus. UNICEF führt viele der Kindergesundheitsprogramme in Zusammenarbeit mit der WHO durch. Der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) gab etwa 130 Millionen Dollar seines 260 Millionen Dollar-Budgets für 1994 für Familienplanungsprogramme aus, wobei 59 Schwerpunktländer 70% dieser Gelder erhielten. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) stellte von einem Gesamtbudget für Feldausgaben von 1 Milliarde Dollar 141 Millionen Dollar für “Gesundheit, Bildung, Beschäftigung” zur Verfügung. Die wichtigsten Gesundheitsprobleme sind AIDS, die Ernährung von Mutter und Kind und die übermäßige Müttersterblichkeit. Gemeinsam mit der WHO und der Weltbank fördert sie das Sonderprogramm für Forschung und Ausbildung im Bereich der Tropenkrankheiten (TDR).

Bilaterale Agenturen
Bilaterale Agenturen sind staatliche Stellen in einem einzigen Land, die den Entwicklungsländern Hilfe leisten. Die größte von ihnen ist die United States Agency for International Development (USAID). In den meisten Industrieländern gibt es eine ähnliche Regierungsbehörde. Oft bestimmen politische und historische Gründe, welche Länder Spenden von bilateralen Agenturen erhalten und wie viel sie erhalten. So konzentriert sich Frankreich auf seine ehemaligen Kolonien, und Japan gibt vor allem an Entwicklungsländer in Asien. Im Jahr 1994 spendete USAID über sein Zentrum für Bevölkerung, Gesundheit und Ernährung 1.050 Millionen Dollar für die langfristige Gesundheitsversorgung in den Entwicklungsländern. USAID kanalisiert den Großteil dieser Hilfe über “kooperierende Agenturen” – private internationale Gesundheitsagenturen, die mit USAID Verträge abschließen.

Nicht-Regierungs-Organisationen
Nichtregierungsorganisationen (NRO), auch als private Freiwilligenorganisationen (PVO) bekannt, leisten etwa 20 % der gesamten externen Gesundheitshilfe für Entwicklungsländer. Die meisten dieser Organisationen sind recht klein, viele sind kirchlich organisiert. In den ärmsten Ländern sind Krankenhäuser und Kliniken, die von Missionsgesellschaften betrieben werden, besonders wichtig. Daten aus Uganda deuten darauf hin, dass kirchliche Missionskrankenhäuser viel effizienter sind als staatliche Gesundheitseinrichtungen: Missionsärzte behandeln fünfmal so viele Patienten wie ihre Kollegen in staatlichen Einrichtungen und Missionsschwestern betreuen doppelt so viele Patienten wie staatliche Krankenschwestern. Die größte NRO, die sich in den Vereinigten Staaten für die internationale Gesundheit einsetzt, ist das Projekt Hope mit einem Jahresbudget von über 100 Millionen Dollar. Die weltweit wohl wichtigste NGO im Bereich der internationalen Langzeitgesundheit ist Oxfam, International. Sie wurde 1943 im Vereinigten Königreich gegründet und hat inzwischen Niederlassungen in 10 weiteren Ländern, darunter auch in den Vereinigten Staaten.

Flüchtlings- und Katastrophenhilfe-Organisationen

Bei den meisten Naturkatastrophen, z.B. Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüchen, treten die meisten Todesfälle in den ersten Stunden oder Tagen auf, und auch die meisten geretteten Menschenleben werden frühzeitig gerettet und durch lokale Bemühungen der Katastrophenhilfe gerettet. Eine Katastrophe größeren Ausmaßes kann jedoch die Ressourcen eines armen Landes überfordern und durch die Zerstörung einer ohnehin schon etwas dürftigen wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur die Voraussetzungen für Hungersnöte und Epidemien schaffen. Die Hilfe internationaler Hilfsorganisationen in den Tagen unmittelbar nach der Katastrophe kann eine wichtige Rolle bei der Abwendung von Gesundheitskrisen und der Wiederherstellung einer funktionierenden Gesellschaft spielen.

Im Gegensatz zu Naturkatastrophen entwickeln sich Hungersnöte und Flüchtlingskrisen eher langsam, oft gehen ihnen Warnzeichen für die drohende Notlage voraus, so dass interne

Die sechste der UNO-Organisationen, die sich an den Hilfsmaßnahmen beteiligen, ist die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO). Wie die Weltbank und die WHO ist sie technisch gesehen eine “zwischenstaatliche Organisation, die mit der UNO verbunden ist”. Sie unterstützt die Entwicklungsländer bei der Vorbereitung auf eine Hungersnot durch ihr Globales Informations- und Frühwarnsystem und ihr “Food Security Assistance Scheme”, das die Entwicklungsländer beim Aufbau nationaler Nahrungsmittelreserven unterstützt. Bei Katastrophen besteht ihre Hauptaufgabe darin, bei der Wiederherstellung der landwirtschaftlichen Produktion zu helfen.

Bilaterale Agenturen
Wie bei der langfristigen Gesundheitsfürsorge gibt es in den meisten Industrieländern eine staatliche Stelle, die sich der Katastrophenhilfe widmet. In den Vereinigten Staaten ist die Katastrophenhilfe zum größten Teil eine Aufgabe von USAID, die in den drei Jahren 1992-94 1,3 Milliarden Dollar für diese Hilfe ausgab. Auch die US-Streitkräfte helfen gelegentlich bei der Katastrophenhilfe.

Nicht-Regierungs-Organisationen
Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist die größte und renommierteste der humanitären NGOs der Welt. Sie besteht aus drei Komponenten: dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK); der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften; den rund 160 nationalen Rotkreuzgesellschaften, z.B. dem Amerikanischen Roten Kreuz. Die sieben Grundprinzipien der Bewegung sind: Menschlichkeit; Unparteilichkeit; Neutralität; Unabhängigkeit, d.h. Autonomie gegenüber den nationalen Regierungen; Freiwilligendienst; Einheit, d.h. für jedes Land nur eine nationale Gesellschaft, die allen offen steht und dem ganzen Land dient; Universalität.
Das IKRK ist eine schweizerische Organisation, die 1863 gegründet wurde und durch die Genfer Konventionen beauftragt ist, Kriegsgefangene und Zivilpersonen in internationalen bewaffneten Konflikten zu schützen und zu unterstützen. Es kann seine Dienste auch in Bürgerkriegen anbieten. Zu seinen Aufgaben gehören: der Besuch und die Behandlung von Kriegsgefangenen und politischen Gefangenen sowie deren Kommunikation mit der Aussenwelt; die Einrichtung von chirurgischen Spitälern oder die Bereitstellung von Expatriate-Teams für die Arbeit in bestehenden Spitälern; die Bereitstellung anderer Arten von medizinischer Hilfe und Unterstützung, insbesondere die Rehabilitation von Kriegsversehrten; die Entwicklung und Verbreitung von Bildungsmaterialien über die Gesundheitsversorgung von Gefangenen und Kriegsopfern. Im Hinblick auf diese letzte Funktion ist das Buch Chirurgie für Kriegsopfer besonders bekannt. Im Jahre 1994 gab das IKRK etwa 530 Millionen Dollar für diese verschiedenen Aktivitäten aus.

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften erhält ihre Hauptunterstützung von den einzelnen nationalen Gesellschaften. Ihre Hauptaufgabe ist die Katastrophenhilfe. Sie arbeitet eng mit den nationalen Rotkreuzgesellschaften in den betroffenen Ländern zusammen. Darüber hinaus gibt sie internationale Hilfsappelle heraus und organisiert oft die Hilfsaktionen kleinerer Organisationen. Im Jahr 1994 hat sie fast 400 Millionen Dollar an Katastrophenhilfe geleistet.

Wie das Rote Kreuz leistet auch Medecins Sans Frontieres (MSF) Gesundheitshilfe für Opfer von Krieg und Naturkatastrophen. Im Gegensatz zum Roten Kreuz ist Ärzte ohne Grenzen bereit, ohne Genehmigung der Behörden in Kriegsgebiete einzudringen. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Organisationen besteht darin, dass MSF, obwohl die Charta die gleichen Prinzipien der Unparteilichkeit und Neutralität wie das Rote Kreuz beinhaltet, eine ihrer Aufgaben darin sieht, sich zu Menschenrechtsverletzungen zu äußern. Normalerweise besteht diese Stellungnahme darin, die Aufmerksamkeit auf Fälle von Menschenrechtsverletzungen zu lenken, die MSF als zu wenig gemeldet betrachtet, aber gelegentlich wird MSF eine starke Position einnehmen und unerhörte Verletzungen anprangern. Eine solche Anprangerung kann die humanitäre Arbeit von Ärzte ohne Grenzen erschweren und gefährlich machen. MSF wurde 1971 in Frankreich gegründet und verfügt heute über sechs Einsatzzentren in Europa und 13 Delegiertenbüros in den Industrieländern. Im Jahr 1994 gab sie über 300 Millionen Dollar für ihre Programme aus und schickte 2.950 Freiwillige in den Einsatz. Neben der Hilfe bei akuten Katastrophen leistet MSF auch Hilfe in “chronischen Notfällen” (z.B. Somalia, Sudan), unterstützt mehrere langfristige Gesundheitsprojekte und veröffentlicht eine Reihe von Feldhandbüchern/Texten zur Katastrophenmedizin.

CARE USA wurde 1946 gegründet, um Hilfe für das kriegszerstörte Europa zu leisten, und ist vor allem für die Bereitstellung von Nahrungsmittelhilfe in Form von “Care-Paketen” bekannt. Im Haushalt 1994 stellten gestiftete landwirtschaftliche Güter und Seefracht den größten Einnahmeposten dar – 184 Millionen Dollar von insgesamt 400 Millionen Dollar, aber die Aktivitäten von CARE haben sich in den letzten 50 Jahren stark ausgeweitet. 1994 gab CARE 117 Mio. $ für Soforthilfe und 249 Mio. $ für eine Vielzahl von Entwicklungsprojekten in den Bereichen Unterstützung von Kleinunternehmen, Bevölkerung, Landwirtschaft und Umwelt (68 Mio. $) sowie Gesundheit und Ernährung (158 Mio. $) aus. Im Katastrophenfall verfügt CARE über besondere Expertise in den Bereichen Transport von Hilfsgütern und Logistik. Seit 1980 wurden CARE-Agenturen in 10 Ländern gegründet, was zur Gründung von CARE International mit Sitz in Brüssel führte.

Wie CARE hat sich Catholic Relief Services (CRS) auf die Bereitstellung von Nahrungsmittelhilfe spezialisiert. Im Jahr 1994 wurde die Hälfte der Einnahmen von 300 Millionen Dollar in Form von Nahrungsmitteln und Seefracht erzielt. Sie gab 132 Millionen Dollar für Katastrophenhilfe, 85 Millionen Dollar für Entwicklungshilfe, 61 Millionen Dollar für allgemeine Wohlfahrt und 14 Millionen Dollar für Flüchtlingshilfe und Wiederansiedlung aus. CRS arbeitet eng mit Caritas, der internationalen Organisation katholischer Wohltätigkeitsorganisationen, zusammen.

Dieses Dokument minimiert die Komplexität der Welt der internationalen Gesundheitsorganisationen. Wir haben nur über die größten Organisationen gesprochen und viele ausgezeichnete, etwas kleinere NGOs mit langen Aufzeichnungen über wertvolle Beiträge zur Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern nicht namentlich erwähnt. Auch haben wir diese Diskussion auf den amerikanischen Leser ausgerichtet und dabei die herausragenden bilateralen Hilfsorganisationen und NGOs in Japan, Frankreich, Großbritannien und anderen Industrienationen nicht namentlich erwähnt. Es gibt etwa 65 offizielle multilaterale und bilaterale internationale Gesundheitsorganisationen. Mehrere hundert amerikanische NGOs sind in der internationalen Gesundheitsarbeit tätig, und auch andere Industrieländer haben ihre eigenen unabhängigen NGOs. Die Gesamtzahl der NGOs weltweit wird auf 1.500 geschätzt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass in den ärmsten Ländern der Welt zweihundert oder mehr internationale Gesundheitsorganisationen tätig sind. Jede von ihnen hat in der Regel ihre eigenen Prioitäten. Leider ist die Zusammenarbeit zwischen diesen vielen Organisationen trotz einiger Verbindungskomitees und Koordinierungsagenturen, internationaler Treffen und informeller Kontakte nicht alles, was sie sein könnte. Für weitere Informationen haben wir einige Links zu NGOs auf der ganzen Welt sowie einige der besten zentralen Websites für Informationen über NGOs eingefügt.